Inhalt der Kugel am Kirchturm (Aprilscherz)

Veröffentlicht am: 02.04.2024, 11:15 Uhr - von: Micha Schubert

Liebe Neudorfer Kirchenmitglieder,

am 11. März war es endlich so weit: der Hahn, welcher unseren Kirchturm schmückt wurde endlich per Kranfahrzeug wieder aufgesetzt. Aber wusstet ihr auch, welche Geheimnisse im Inneren der Kugel unter dem Hahn gefunden wurden? Ja klar - von einigem Bildmaterial und Zeitungsausschnitten wurde bereits berichtet. Doch fand sich eine Sache darin, die mich stutzig machte: ein seltsames Gerät, aus dem zwei Kabel gehen, welche an der Kugel angeschlossen waren. Das Foto vom Kirchenboten wurde extra so ausgewählt, dass man die Kabel auf der Rückseite nicht sieht - sie befinden sich nämlich friedhofsseitig, wo kaum jemand sie erkennt. Aber bei einer Drohnenaufnahme, konnte ich sie erkennen:

Das Verrückte ist, dass die meisten anderen aus dem Kirchenvorstand, diese Geschichte geheim halten wollten. Wissen die etwa mehr als ich? Sind sie in irgendetwas eingeweiht? Glücklicherweise hatte ich heimlich ein Foto von dem geheimnisvollen Gerät geschossen (siehe Foto unten) und konnte die in die Jahre gekommene, schwer zu entziffernde Modellnummer erkennen: Es ist ein ITX86. Nach einigen Versuchen, hatte ich endlich etwas im Netz gefunden: Das ITX86 scheint eine Art Sende- bzw. Empfangseinheit zu sein. Doch welchen Zweck erfüllt es? Und sind die beiden Kabel nicht ein bisschen wenig für was auch immer? Bis es mir kalt den Rücken herunter lief: Die Kabel waren doch an die Kugel geschlossen, welche aus diesem witterungsbeständigen Stahl besteht. Stahl wiederum stellt einen exzellenten Leiter für eine Funkantenne dar und dazu ist diese Kugel noch in über 25 Metern Höhe - und hat damit eine großartige Reichweite. Man kann damit quasi das gesamte Dorf bis auf ein paar wenige Häuser erreichen.

Also machte ich mich auf die Suche, auf welchen Frequenzen ITX86 empfängt und bin auf diese Seite gestoßen. Ich fand heraus, dass es inzwischen verbotene Frequenzen nutzt, damit es in der Lage ist, eine Vielzahl unserer elektrischen Geräte auszulesen - also Gerätetyp, Laufzeit und eingegebene Kundendaten! Nicht nur Radios/CD-Spieler, Autos (Antenne!), sondern auch so manche Küchengeräte, sowie unsere Telefone! Selbst manche Laptops und PCs, die in der Lage sind, Radiowellen zu senden, sind davon betroffen - auch wenn dieses Radiomodul noch nie aktiv benutzt wurde! Damit sieht es also so aus, als ob all diese Signale prinzipiell empfangen werden können. Also kann von dem Gerät empfangen werden, wer welche Radiosender / welche CDs hört, beim Auto sind es die Automarken/Kilometerstände/Fahrziele/Punkte in Flensburg. Die Küchengeräte geben Auskunft, welche Nahrung im Kühlschrank vorhanden ist und wie häufig Mikrowelle, Backofen und Wasserkocher benutzt werden. Aber jetzt haltet euch fest: Das ITX86 kann von euren Computern jegliche E-Mails (die ja unverschlüsselt übertragen werden), besuchte Webseiten, sowie Telefonate über die Frequenzen eurer Schnurlostelefone abhören.

Allerdings hab ich mich dann gefragt, ob das überhaupt sinnvoll ist, all diese Daten zu empfangen. Denn seit dem letzten Anbringen der Kugel sind inzwischen einige Jahrzehnte vergangen. Dieses kleine Gerät kann ja unmöglich all die aufgefangenen Daten speichern und beim nächsten Absturz oder regulärer Wartung runtergeladen werden. Doch dann wurde mir auch der letzte Baustein klar: in unserer Kirche befindet sich eine Vodafone-Einheit - direkt unter dem Gerät im Kirchturm!!! Natürlich ist es für einen Telekom-Techniker ein Leichtes, Daten von dem ITX86 zu empfangen und über das D1-Netz an jedes beliebige Ziel zu schicken.

Mehr konnte ich dazu leider noch nicht in Erfahrung bringen, doch ich denke, das ist beunruhigend genug. Im Kirchenvorstand schlug ich daher vor, dass wir die umliegenden Kirchen warnen sollten, um auch deren Turmspitzen schleunigst zu untersuchen - doch ich wurde beschwichtigt und sogar gehindert, es weiterzugeben - das hat man mir deutlich zu verstehen gegeben. Und auf meine Anfrage, ob denn das geheimnisvolle Gerät wenigstens entfernt wurde, hat man mir keine Antwort gegeben! Ich bin mir sicher, diese Daten werden zum Beispiel an Amazon vermarktet und dieses Geld wird wahrscheinlich zur Aufbesserung unserer Gemeindekasse genutzt. Deshalb veröffentliche ich hier diese erschreckende Nachricht, denn über dieses Medium besitzen die anderen keine Möglichkeit, einzugreifen. Ich hoffe, dass sich unter den Lesern dieser Nachricht noch ein paar klar denkende Personen befinden, die sich nicht jeden Unfug einreden lassen. Seid wachsam!!! Selbst in unserer Kirche!

P.S.: Zumindest unsere Glaubensgeschwister in der Methodistischen Zionskirche haben sich, nachdem ich sie darüber in Kenntnis setzte, ein paar Tage später darum gekümmert - deshalb ist seit kurzem auch hier keine Spitze mehr auf deren Kirchturm.

Edit: Es handelte sich hierbei natürlich um einen Aprilscherz. Aus der Kugel gehen keine Kabel (Bildbearbeitung) und selbst für dieses recht kleine Gerät (ebenfalls bearbeitet - man sieht es bei genauem Hinsehen recht gut) wäre neben den ganzen Fotos und Münzen kein Platz mehr gewesen. Den Namen des Gerätes habe ich mir ausgedacht und sogar irgendeine kryptische Webseite dazu gefunden und es ist auch noch erhältlich. Der Kirchenvorstand hat nichts verborgen und war übrigens auch nicht eingeweiht. Das Lichtkreuz der Zionskirche hatte im Winter auch einen Sturmschaden und muss daher repariert werden. Der hier ausgedachte Vorgang ist übrigens technisch nicht möglich, da unsere elektrischen Geräte keine Signale aussenden und damit auch nicht empfangen werden können.