Die Neudorfer Kirche / Der Friedhof

Kirchengebaeude
    • erste Neudorfer Kirche im Jahr 1546, damals noch eine kleine Holzkirche
    • 1599 Bau der heutigen steinernen Kirche
    • 1902 großer Umbau der Kirche, Südteil um 8 m erweitert, um Platz für eine neue Orgel zu schaffen
    • 1964 grundlegende Gesamtrenovierung
    Kircheninneres
  • Der Altar
    • seit 1902 in unserer Kirche
    • Altarbild mit der Emmausgeschichte gemalt von Prof. Diethe (Schüler von Ludwig Richter)
    • Bekrönung: Kreuzigungsgruppe von Peter Breuer aus dem Jahr 1567 (ältestes und wertvollestes Kunstwerk unserer Kirche)
    • Altarkruzifix aus dem Jahr 1688 in Form eines "Gnadenstuhls" (stellt nicht nur den Gekreuzigten, sondern die Dreifaltigkeit Gottes dar)
    Altarkreuz
  • Die Kanzel
    Kanzel
    • stammt aus einer Annaberger Werkstatt aus dem Jahr 1700
    • Figuren: Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas, Johannes, Gottvater mit dem Lamm auf dem Arm
    • Engel am Rande des Schalldeckels tragen die Marterwerkzeuge Jesu
    • Bekrönung des Schalldeckels: Auferstandener mit Siegesfahne
  • Der Taufstein
    • aus dem Jahr 1851 aus Crottendorfer Marmor
  • Die Kassettendecke
    • aus dem Jahr 1680
    • gemalt von böhmischen Malern
    • bis heute im Originalzustand
    Kassettendecke
  • Die Musikengel an der Orgelempore
    • Gemälde ebenfalls aus der Zeit um 1680 vom Neudorfer Maler Hans Wagner
    • Zeigen musizierende Engel mit Instrumenten, die damals in der Kantorei in Gebrauch waren
  • Die Orgel
    • Orgelprospekt aus dem Jahr 1728
    • Bis 1902 befand sich die Orgel noch über dem früheren Altar
    • Seit 1902 ist die Orgel auf der Südseite der Kirche
    • 1997 wurde ein neue Wünning-Orgel eingebaut
  • Die Bleiglasfenster
    • aus dem Jahr 1902
    • Motive im Altarraum: Begebenheiten aus der Bibel (z. B. sinkender Petrus, Tochter des Jairus)
    • Westseite: Berufe der Leute im Ort um die Jahrhundertwende (Posamentierhandwerk, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Bergbau)
    • Ostseite: Gestalten der Reformationsgeschichte
    Altarfenster

Der Neudorfer Friedhof

Der Friedhof der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Neudorf erstreckt sich über eine Fläche von 1,067 ha und weist etwa 580 Gräber auf.

Die Friedhofshalle in der Mitte des Friedhofs gehört der Kommune. Sie wird für alle Trauerfeiern genutzt.

Der alte Friedhofsteil vom Eingang bis zur Friedhofshalle wurde 1985 für eine Dauer von 40 Jahren für Erdbestattungen geschlossen. Auf dem neuen, oberen Teil des Friedhofs findet bereits die Zweitbelegung statt.

Vergeben werden auf unserem Friedhof ausschließlich Reihengräber.

Folgende Grabarten sind möglich:

• Hügelgrab,
  • pflegevereinfachtes Grab,
  • Urnengrab.
friedhof

Näheres dazu sowie zu den Gebühren finden Sie in der Friedhofsordnung bzw. der Friedhofsgebührenordnung.

Für die Bewirtschaftung und Verwaltung des Friedhofs gibt es bei der Kirchgemeinde eine Vollzeitstelle im technischen Bereich. Darüber hinaus werden Aufgaben im Bereich der Friedhofsverwaltung von den Kanzleimitarbeiterinnen übernommen.

Auch wenn viele einheimische und auswärtige Friedhofsbesucher sich lobend über den Zustand des Friedhofs aussprechen, versucht das Friedhofspersonal, die eine oder andere Stelle auf dem Gelände noch zu verbessern.

Ebenso wichtig sind dem Friedhofsverwalter der Umgang und das Gespräch mit den Trauernden, die auch nach der Beerdigung oder Beisetzung eines Angehörigen das Grab und den Friedhof als Ort der Stille und des Gedenkens aufsuchen.