Lobpreis in unserer Kirchgemeinde

Veröffentlicht am: 17.01.2009, 22:49 Uhr - von: Albrecht Schelter

- eine wunderbare Ausdrucksform gelebten Glaubens.
Was vor Jahren noch nicht vorstellbar gewesen wäre, hat sich etabliert: Gemeinsame Lobpreis- Anbetungs- und Segnungszeiten, meist im Anschluss an die 8.30-Uhr-Gottesdienste. Wir halten es für ein großes Geschenk unseres Gottes, dass das möglich ist und wünschen uns noch mehr Zuspruch und Mittun für die nächsten Male. Anfang des Jahres haben wir wieder im engeren Kreis darüber nachgedacht und ein wenig geplant. Gute Erfahrungen und auch kritische Anmerkungen standen zur Diskussion und das gemeinsame Ziel, diesen Schatz unbedingt weiter zu pflegen und zu fördern.
Auf einen richtig guten Namen konnten wir uns noch nicht einigen. Wer da noch Vorschläge hat, soll sie bitte kundtun! Bis dahin haben wir uns auf " Lobpreis- und Anbetungszeit" geeinigt. Weiterhin sollen Lobpreiszeiten auch verstärkt in die Gottesdienste integriert werden. über verschiedene Möglichkeiten haben wir gesprochen. Es geht ausdrücklich nicht um Darbietungen und musikalische Höhepunkte, sondern um das gemeinsame Loben und Anbeten unseres Gottes. Jeder soll auch die Möglichkeit bekommen, eigene Erfahrungen des Glaubens mit den anderen zu teilen, aber auch im vertraulichen Gespräch, Segen und Zuspruch durch unser Segnungsteam in Anspruch zu nehmen. Für das Team suchen wir übrigens noch Mitarbeiter!
Auch das Kirchencafé halten wir für eine tolle Begegnungsmöglichkeit nach den Gottesdiensten, zu dem jedermann herzlich eingeladen ist. Wer gerne im Servicebereich mithelfen möchte, sollte sich an Janett Zschocke wenden, die das Café organisiert.
Bei allem bleibt der Wunsch, dass sich noch viele mit einbringen, um eine lebendige Gemeinde zu werden und einladend zu sein für die, die noch am Rand stehen oder die sich vielleicht einfach nur nicht trauen.
Lasst Euch einladen!
Im Namen des Kirchenvorstands grüßt Euch Albrecht Schelter