Sie sind hier: Gemeindegruppen

Unsere Gemeindegruppen

Besuchsdienst

Diese Gruppe gibt es in unserer Gemeinde seit reichlich 6 Jahren, entstanden in der Vakanzzeit 2001. Zur Zeit arbeiten 12 Frauen und 2 Männer in diesem Dienst, der darin besteht, Geburtstagsjubilare ab 70. Lebensjahr zu besuchen und ihnen im Namen der Kirchgemeinde eine kleine Aufmerksamkeit zu überbringen (die sogenannten "Runden" Geburtstage übernimmt der Pfarrer).

Wir treffen uns etwa alle 2 - 3 Monate zu Erfahrungsaustausch, Zurüstung und zur Einteilung der nächstfolgenden Besuche. Bei dieser Gelegenheit bekommt jede/r Mitarbeiter/in die Mitbringsel ausgehändigt, z.B. Kerzen mit Segensworten oder Grußhefte, die speziell zum Geburtstag gestaltet sind. Im Laufe der Jahre hat sich ein wenig herauskristallisiert, wer lieber jedes Jahr von der gleichen Person besucht werden möchte und wem ein wenig Abwechslung willkommen ist.
Die Geburtstagsbesuche haben manchmal zur Folge, dass Gemeindeglieder, die das Haus nicht mehr verlassen können, auf den Tonbanddienst aufmerksam werden und künftig die Tonbandmitschnitte unserer Gottesdienste regelmäßig ins Haus gebracht bekommen (dafür gibt es wiederum andere Mitarbeiter/innen).

Bei unseren Treffen werden auch so manche Tipps ausgetauscht, z. B. wer evtl. unbedingt am Geburtstag oder besser einige Tage später besucht werden sollte. Wir erleben oft, dass die besuchten Jubilare erstaunlich offen mit uns über sich und ihr Leben sprechen. Diese und ähnliche Erfahrungen - natürlich ohne Details zu benennen - sowie auch manchmal heitere Erlebnisse mit den Jubilaren sind Gegenstand unseres Austausches bei den regelmäßigen Treffen. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass wir, die Besucher, oft als Beschenkte nach Hause gehen und ganz nebenher erleben, dass "Freude machen" Freude macht.

Wer denkt, dass seine Begabungen in etwa diesem Profil entsprechen, der sei recht herzlich eingeladen, mitzumachen. In diesem Fall kann man sich an Margrit Nestler, Roswitha Fischer oder unseren Pfarrer wenden.

Termine Besuchsdienst wo:
Mi, 29.05.2024 19:00 Uhr Besuchsdienstplanung