Neues Bilder-Upload-Formular

Veröffentlicht am: 28.10.2011, 13:46 Uhr - von: Micha Schubert

Seit gestern gestaltet sich das Hochladen von Bildern für unsere Homepage um Einiges leichter und komfortabler. Zuvor musste jeder, der ein Bild auf unsere Webseite stellen wollte, die Dateigröße selbst aufwändig reduzieren (z.B. mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder anderer Software).

Dies liegt darin begründet, dass Kameras Bilder in immer besserer Qualität abspeichern - diese also viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Für die Fotobestellung bzw. das Drucken der Bilder ist das auch durchaus sinnvoll - für E-Mails oder Webseiten aber fast nie notwendig. Zumal der hohe Speicherverbrauch bei Bildern für Webseiten auch noch entscheidende Nachteile mit sich bringt:
- lange Ladezeiten, bis ein Bild angezeigt wird
- Traffic ist viel höher -> monatliche Kosten der Webseite steigen

Die Bilder werden also nach wie vor verkleinert - nun aber automatisch durch unsere Webseite. Damit entfällt ein großer Arbeitsschritt zum Hochladen von Bildern. Außerdem kann man die Bilder nun einfach in das Formular ziehen:

Ein weiteres nettes Nebenprodukt ist die automatische Erstellung von noch kleineren Vorschaubildern, die ab jetzt (bei neuen Fotos) in den Bilder-Kategorien anstelle des Bild-Kommentars angezeigt werden.