Verbesserungen an der Kirchenseite

Veröffentlicht am: 07.07.2008, 23:33 Uhr - von: Micha Schubert

Hallo ihr Kirchen-Seite-Besucher,

es war nun wieder mal dran ein paar änderungen an unserer Homepage vorzunehmen. Da ich denke, dass einige interessiert, was genau gemacht worden ist, habe ich hier die Details aufgeschrieben:

• Aufgrund der vielen Gästebuch-Spam-Einträge und des nervigen Löschens derselben, gibt es ab jetzt eine Sicherheitsabfrage (Rechenaufgabe). Bei falscher Eingabe wird der Eintrag ignoriert.

• Da mir zu Ohren kam, dass die aktuellen Bilder und die anderen Kategorien für manche schwer auseinander zu halten sind, habe ich einen Text verfasst und gleich mal noch eine zweispaltige "Aktuelle Bilder"-Liste entworfen.

• Das aktuellste Bild ist jetzt auf der Startseite (anstelle der Jahreslosung).

• Unter "Jesus" gibt es nun eine Bibellese.

• Der Text bei "Jesus" wurde grunderneuert.

• Aufgrund der Umfrage-Ergebnisse liegt nun von bestimmten Gottesdiensten eine mp3-Datei vor. Bitte ladet sie aber nicht sinnlos herunter, da der Monatstraffic nur 1000 MB fasst (wenn 20 Leute die Datei runterladen ist das aber kein Problem).

• Beim öffnen der Kirchenseite braucht es manchmal sehr lang, bis alles geladen ist (Navigation ist da - Rest dauert lang). Das liegt vor allem am fast 9000 Zeilen langen Besucherzähler, der nun von Grund auf erneuert wurde und in drei Datenbanken aufgeteilt wurde. Allerdings muss dieser noch getestet werden. Der alte Zähler läuft also noch eine Weile parallel, weshalb vorerst kein Geschwindigkeitsgewinn erzielt wird.

• Die einzelnen Kreise können ihre Daten jetzt intuitiver eingeben. So wurden Upload-Möglichkeiten erst sichtbar gemacht, wenn Downloads auch wirklich aktiviert sind. Ebenso ist auch die Kreis-Zeiten-Eingabe wesentlich einfacher ausgefallen.

• Die Gottesdienste (unter "Zeiten") wollte ich schon lange mal schöner darstellen, aber es wollte mir nichts richtiges einfallen. Jetzt sieht es aber endlich mal besser aus.

• Bei der Administration werden jetzt beim Darüberfahren mit der Maus Kurzbeschreibungen angezeigt.

• Noch ein paar unwesentliche Kleinigkeiten...

Jetzt seid ihr dran: Wenn euch irgendwas auffällt, was ungünstig gelöst ist, oder euch ein Fehler auffällt, dann schickt mir bitte gleich eine Mail (Kontaktformular - grüne Leiste unten). Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.