Wichtige Hinweise zu den Gottesdiensten

Veröffentlicht am: 07.05.2020, 20:34 Uhr - von: Andreas Nestler

Liebe Gemeinde,

ab dem Sonntag Kantate (10. Mai 2020) können wir wieder gemeinsam Gottesdienst feiern. Darüber freuen wir uns und sind sehr dankbar. Natürlich müssen wir bestimmte Hygienebestimmungen einhalten, aber mit Gottes Hilfe und gegenseitiger Rücksichtnahme wird es uns gelingen.

Nachfolgend findet Ihr wichtige Informationen und Regelungen, die zu beachten sind.

- Die Dauer des Gottesdienstes ist auf ca. 45 min begrenzt.
- Während des gesamten Gottesdienstes ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend. Dieser muss von jedem selbst mitgebracht werden.
- Es gilt eine Abstandsregel von 1,5 m; bitte achtet beim Hinein- und Herausgehen aus der Kirche darauf.
- Die Abstandsregel gilt auch zwischen den einzelnen Sitzplätzen. Die Plätze sind durch Liedzettel für alle sichtbar gekennzeichnet. Ehepartner bzw. Personen aus demselben Hausstand dürfen sich natürlich zusammensetzen.
- Jeder Gottesdienstbesucher wird vor Beginn des Gottesdienstes in einer Liste erfasst, die für eine Dauer von zwei Wochen im Pfarramt aufbewahrt wird.
- Leider müssen wir auch noch auf unsere kleinen Gesprächsrunden auf dem Kirchhof nach dem Gottesdienst verzichten.

Wir bieten parallel zum Gottesdienst für alle Kinder (außer Krabbelgruppe) in ihren gewohnten Gruppen auch Kindergottesdienst an. Dort müssen wir Folgendes beachten:

- Die Kinder gehen vor Beginn des Gottesdienstes in ihre Gruppen.
- Auch hier gilt der Mindestabstand von 1,5 m; die Räume werden von den Mitarbeitern entsprechend vorbereitet.
- Kinder bis zur 3. Klasse brauchen eine Begleitperson.
- Schüler, Begleitpersonen und Mitarbeiter benötigen einen Mund-Nasen-Schutz.

Lasst uns trotz dieser Hindernisse am Sonntag unseren Gott loben und ihm die Ehre geben.

Euer Kirchenvorstand