Gottesdienst für den Gründonnerstag

Veröffentlicht am: 09.04.2020, 15:07 Uhr - von: Sebastian

Liebe Gemeinde,

Gründonnerstag ist Zeit Abschied zu nehmen. In der Nacht, da er verraten ward, sitzt Jesus gemeinsam mit seinen Jüngern zu Tisch. In Brot und Wein, mit Wort und Segen verbindet er sich mit den Seinen: „Das ist mein Leib – das ist mein Blut. Solches tut zu meinem Gedächtnis“ Jesus nimmt sich viel Zeit zum Verabschieden, macht den Jüngern Mut, wäscht ihnen die Füße und gibt ihnen Worte und Zeichen für die Zeit ohne ihn.

„Das ist mein Leib – das ist mein Blut. Solches tut zu meinem Gedächtnis“. Das Abendmahl ist bis heute zentraler Bestandteil des christlichen Gottesdienstes. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Sündenvergebung, indem man das Opfer Jesu annimmt und den eigenen Schuldnern Vergibt.

Abschied nehmen ist auch das Thema des Gottesdienstes zum Gründonnerstag von 2017, zu dem uns Pfarrer Piehler die Predigt gehalten hatte und der nun zum nachhören auf unserer Kirchenseite bereit steht.

Euch allen einen gesegneten Gründonnerstag