Gottesdienst für den Sonntag Lätare

Veröffentlicht am: 22.03.2020, 00:33 Uhr - von: Sebastian

Liebe Gemeinde,

heute ist der Sonntag Lätare, Lätare – das ist ein kleines Osterfest in der Passionszeit. In den Texten dieses Sonntags ist schon deutlich die Hoffnung auf das neue Leben angelegt, die Ostern zur Vollendung gelangt. Dazu passt das Bild vom Weizenkorn, das in die Erde fallen und sterben muss, um neues Leben hervorzubringen.

Ich hab mir alle Gottesdienste zum Sonntag Lätare der letzten 6 Jahre aus unserer Gemeinde angehört. Mir ist dabei aufgefallen das dieser Sonntag ganz oft zum Anlass genommen wurde Gott mit etwas lauterer und neuerer Musik zu loben und zu preisen. Diese Tradition möchte ich nicht brechen und habe euch daher heute den Gottesdienst aus 2014 hochgeladen. Es ist ein Lobpreisgottesdienst zum Sonntag Lätare, der uns von der Band „Gebirgsluft“ und dem ProChrist - Kreis ausgestaltet wurde. Die Verkündigung hat uns Gottfried Bergmann gehalten, mit ganz erstaunlichen parallelen zu unserer Situation heute, lasst euch überraschen.

Euch allen einen gesegneten Sonntag.