Aktuelle Angebote der Kirchgemeinde

Veröffentlicht am: 19.03.2020, 12:32 Uhr - von: Andreas Nestler

Liebe Gemeinde,

die schnell fortschreitende Verbreitung des Corona-Virus auch in unserer Region sowie damit verbundene Gegenmaßnahmen, welche das öffentliche Leben zunehmend einschränken, betreffen auch unsere Kirchgemeinde in einem erheblichen Maße. So sind derzeit alle Gottesdienste und Zusammenkünfte (z. B. Kinderarbeit, Gemeindegruppen, musikalische Kreise) per Allgemeinverfügung des Freistaates Sachsen bis zum 20. April 2020 untersagt. Folglich können weder Gottesdienste zu Ostern noch die Konfirmation zum geplanten Termin stattfinden.
Der Kirchenvorstand hat daher beraten, wie wir am besten mit dieser - für alle völlig neuen - Situation umgehen. Da längerfristige Planungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich sind, hat sich der Kirchenvorstand auf kurzfristige Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Gemeindelebens - wenngleich auch in ungewohnter und eingeschränkter Form - verständigt.

1) Gottesdienste
Es ist vorgesehen, jeden Sonntag um 10:00 Uhr einen Live-Gottesdienst anzubieten, der in einer der Kirchen im Schwesterkirchverhältnis unter Ausschluss von Gottesdienstbesuchern aufgenommen wird und über die Internetpräsenz der Cranzahler Kirchgemeinde angeschaut werden kann. Bitte habt Verständnis, wenn dabei (noch) nicht alles funktioniert. Wir haben auf diesem Gebiet bisher kaum Erfahrungen und müssen die Dienste weitgehend über ehrenamtliches Engagement abdecken.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich Gottesdienste im Fernsehen (z. B. Bibel TV, ERF, ZDF) anzuschauen.

2) Verkündigung
Über die Gottesdienste hinaus wollen wir Angebote schaffen, sich tiefer mit Gottes Wort zu beschäftigen. Für den kommenden Sonntag Lätare hat Klaus Kampf eine Predigt geschrieben. Diese werden wir im Flur des Pfarrhauses in ausreichender Anzahl auslegen. Bitte holt euch die Blätter bei Interesse ab und gebt sie auch denen weiter, die zum Beispiel keine Möglichkeit haben, Gottesdienste im Internet anzuschauen. Hier bieten sich zum Beispiel eine telefonische Information und ein Einwurf in den Briefkasten an, um die persönlichen Kontakte zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus soweit wie möglich einzuschränken.
Das Wort des Landeskirchenamtes zum Sonntag Lätare findet Ihr im Internet unter der Adresse:

3) Gebetszeiten
Gerade in dieser Zeit, wo das Gemeindeleben stark eingeschränkt ist, kommt dem individuellen Gebet eine besondere Rolle zu. Ergänzend zur Möglichkeit des persönlichen Gebetes im häuslichen Umfeld werden wir unsere Kirche ab morgen (Freitag, den 20. März 2020) täglich, jeweils in der Zeit von 9:00 Uhr bis 10:00, für stille Gebete öffnen. Das Kirchengebäude ist ausreichend groß, um den gebotenen Abstand untereinander einhalten zu können.

4) Unterstützungsmöglichkeiten
Wir als Kirchgemeinde wollen Personen unterstützen, für die sich in der aktuellen Zeit besondere Herausforderungen ergeben. Dies kann zum Beispiel technische Hilfestellung beim Empfang von Gottesdiensten, die Bereitstellung von Predigttexten in gedruckter Form oder die Unterstützung bei der Beschaffung von Dingen des täglichen Bedarfs sein.
Wer Unterstützung benötigt oder bereit ist, diese zu geben, meldet sich bitte telefonisch oder per E-Mail im Pfarramt.

Bitte gebt die Informationen auch denen weiter, die nicht (so häufig) unsere Internetseite lesen. Wir werden dort in nächster Zeit regelmäßig über Änderungen und Neuerungen informieren.

Wir bitten nochmals um Verständnis für diese Maßnahmen und die strikte Einhaltung der angeordneten Verhaltensregeln, um möglichst schnell wieder zu den gewohnten Zuständen zurückkehren zu können.

Wir wünsche Euch allen, dass Ihr gesund und unter Gottes Schirm durch diese Zeit kommt.

Herzlich grüßt Euch

Euer Kirchenvorstand